Hauptbereich
Entsorgung Abwasser - Baugebiet Reise II - Erweiterung
Nicht immer kann Abwasser im freien Gefälle zum nächstliegenden öffentlichen Kanal fließen. Dies wäre oft nur mit erheblichen Bauleistungen und Kosten realisierbar.
Die wirtschaftlichste Alternative bei ungünstigen Topographien ist die Druckentwässerung. Ein hochwertiger PE-Schacht, mit einer zuverlässigen Abwasserpumpe ausgerüstet, übernimmt den Transport des häuslichen Abwassers über sogenannte Druckrohre. Am Ende wird das Abwasser an eine weitere Druckleitung übergeben und in einen öffentlichen Abwasserkanal gefördert.
Die private Entsorgung (Planung, Umsetzung, Eigentum durch den Bauherrn), somit das häusliche Abwasser wird direkt in den auftriebssicheren Kunststoffschacht in Haus nähe geleitet. Anfallendes Abwasser im Kellerbereich wird rückstausicher in den Schacht geführt. Die Pumpe verfügt über eine Schneideinrichtung, die das häusliche Abwasser sicher zerkleinert und in eine klein dimensionierte Druckrohrleitung fördert.
Aufgrund der kleinen Druckleitung (ab DN 32) und des geringen Schachtdurchmessers (80 cm) belaufen sich die hierfür anfallenden Energiekosten auf lediglich ungefähr 2,50 € pro Hausbewohner und Jahr (bei einer Pumpe mit 2,6 kW, 20h jährlicher Laufzeit bei einem Vierpersonenhaushalt).
Für weitere Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung Dürnau.
Bauunterlagen
Infrastruktur
In der Gemeinde Dürnau besteht eine gute Infrastruktur:
- Bäckerei mit verschiedenen Lebensmitteln des täglichen Bedarfs
- Cafe Guggelhupf
- Regiomat Lutz
- Jugendzentrum
- Backhaus
Die nächsten größeren Einkaufsmöglichkeiten sind in Bad Buchau (4km) und Bad Saulgau (8km). Sämtliche Schulangebote in nächster Umgebung (Bad Buchau, Bad Schussenried, Riedlingen, Bad Saulgau, Biberach)mit einer guten öffentlichen Verkehrsnetz.
Grund- und Gewerbesteuer, Hundesteuer, Wasser- und Abwassergebühren finden Sie unter der Rubrik Steuern und Gebühren. Weitere Informationen erhalten Sie in der Gemeindeverwaltung Dürnau.