Dienstleistungen: Dürnau

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Heimat
zum Genießen
Fachwerk
zum Wohlfühlen
Gemeinschaft
zum Dazugehören
Ort
Zum Wohnen
Dennedafest
info

Hauptbereich

Aufnahme in weiterführende Schulen - Besonderes Beratungsverfahren wahrnehmen

Als erziehungsberechtigte Person eines Kindes in der Klassenstufe 4 entscheiden Sie im Laufe des Schuljahres, welche weiterführende Schulart Ihr Kind zum nächsten Schuljahr besuchen soll.

Nach Ausgabe der Grundschulempfehlung können Sie eine zusätzliche Beratung durch eine Beratungslehrkraft in Anspruch nehmen. Die Beratung ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Zuständigkeit

die Grundschule Ihres Kindes

Voraussetzungen

Sie möchten Ihre Entscheidungsgrundlage durch das Gespräch erweitern.

Unterlagen

keine

Ablauf

  1. Melden Sie Ihren Bedarf für das besondere Beratungsverfahren der Grundschule nach dem Erhalt der Grundschulempfehlung.
  2. Nutzen Sie dafür das Formular, das Sie mit der Grundschulempfehlung erhalten.
  3. Eine besonders ausgebildete und weiterqualifizierte Beratungslehrkraft bietet Ihnen einen Termin für ein Beratungsgespräch an. Gemeinsam werden in diesem Gespräch Anliegen und Fragestellungen herausgearbeitet. Möglicherweise wird in diesem Beratungsgespräch Ihr zentrales Elternanliegen bereits geklärt und die Beratung ist beendet.
  4. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, weitere Informationen zum Leistungsprofil Ihres Kindes zu gewinnen. Die Beratungslehrkraft schlägt Ihnen in diesem Fall vor, an einem zusätzlichen Termin eine Testung mit Ihrem Kind durchzuführen. Dem müssen alle Erziehungsberechtigten zustimmen. Die eingesetzten Verfahren sowie die Testform (Einzel- oder Gruppentestung) werden von der Beratungslehrkraft, orientiert an Ihren Fragestellungen, festgelegt. Dabei können die Begabung, die Motivation oder auch andere Aspekte in den Mittelpunkt gestellt werden.
  5. In einem Rückmeldegespräch werden die Ergebnisse (z.B. Test- und Fragebogenergebnisse, Beobachtungen, Gesprächsinformationen) gemeinsam Ihnen hinsichtlich Ihres Anliegens reflektiert.

Die Entscheidung über die Schulwahl bleibt auch nach dem besonderen Beratungsverfahren Ihnen als Erziehungsberechtigten überlassen.

Kosten

keine

Frist

Spätestens vier Schultage nach Erhalt der Grundschulempfehlung

Freigabevermerk

15.11.2023; Kultusministerium Baden-Württemberg

Schöne Umgebung

Die schöne Umbegung mit Moor und Riedwiesen. den Naturschutzgebieten vom Blinden See und dem Federsee, vielen tausend ha Wald und einem gut ausgebauten Netz von Rad- und Wanderwegen macht Dürnau auch wegen seiner verkehrsgünstigen Lage zu einer beliebten Wohngemeinde.