Hauptbereich
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg befinden sich zahlreiche Kulturliegenschaften, von Barockresidenzen und feudalen Schlössern über mittelalterliche Klöster bis zu Kleinodien wie Grabkapellen oder Badruinen. Aufgabe der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (SSG) ist das Bewahren der ihr zugeordneten Schlösser, Klöster, Gärten, Burgen und Ruinen sowie die publikumswirksame Präsentation und Vermarktung dieser Kulturobjekte und die Förderung von Interesse und Bewußtsein für die Kultur in Geschichte und Gegenwart.
Rund 60 für die Landesgeschichte und im Blick auf die wertvolle Bausubstanz bedeutende und für Besucher besonders attraktive Objekte werden von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg mit eigenem Personal oder im Auftrag von Gemeinden, Vereinen oder anderen Einrichtungen verwaltet und präsentiert.
Die Schlösser, Klöster, historischen Gärten und Ruinen verfügen über eine aufgabengerechte Infrastruktur für die Besucher. Erhalten und Bewahren geht Hand in Hand mit besucher- und serviceorientierter Präsentation unter Einsatz moderner Medien und kundenorientierter Vermarktung. Das Ausstellungswesen sowie die Raumvermietung für Feiern in Schloss und Kloster erhalten stetig neue Impulse, und das Führungswesen wird durch ständig weiterentwickelte Angebote im Bereich der Sonderführungen und Kostümführungen laufend optimiert.
Prospektservice:
Eine Übersicht über alle Broschüren der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg finden Sie hier: www.schloesser-und-gaerten.de/besucherinformation/broschueren/