Behörden BW: Dürnau

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Heimat
zum Genießen
Fachwerk
zum Wohlfühlen
Gemeinschaft
zum Dazugehören
Ort
Zum Wohnen
Dennedafest
info

Hauptbereich

TECHNOSEUM -Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim

Das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim setzt seit seiner Eröffnung im Jahr 1990 sozialgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Akzente in der Präsentation von Technik und Arbeit. Die Besucher können sich in der Dauerausstellung auf eine exemplarische Reise durch Raum und Zeit begeben, um so den technischen, sozialen und politischen Wandel Südwestdeutschlands vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart nachzuvollziehen. Inszenierte Wohn- und Arbeitssituationen versinnlichen die Wechselwirkung von Sozial- und Technikgeschichte. Als arbeitendes Museum führt das LTA historische Werkstätten, Produktionsanlagen in ihrer Funktion vor. Die Besucher erleben auf diese Weise den Geschichtsprozeß nach. In der Elementa-Zukunftswerkstatt Wissenschaft und Technik vermitteln zahlreiche interaktive Experimente naturwissenschaftliches und technisches Grundwissen. Daneben finden wechselnde Sonderausstellungen zu interessanten und aktuellen Themen statt. 1992 wurde das Landesmuseum für seine modernen und lebendigen Ausstellungen als Europäisches Museum des Jahres ausgezeichnet.

Informationen zu den aktuellen Ausstellungen/Sonderausstellungen, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen können in der Homepage des Landesmuseums für Technik und Arbeit ersehen werden.

Anschrift

TECHNOSEUM -Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
Museumsstraße 1
68165 Mannheim
Telefonnummer 0621-4298-9
Faxnummer 0621-4298-754
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben

Schöne Umgebung

Die schöne Umbegung mit Moor und Riedwiesen. den Naturschutzgebieten vom Blinden See und dem Federsee, vielen tausend ha Wald und einem gut ausgebauten Netz von Rad- und Wanderwegen macht Dürnau auch wegen seiner verkehrsgünstigen Lage zu einer beliebten Wohngemeinde.