Hauptbereich
Oberfinanzdirektion Karlsruhe
Seit 2005 ist die OFD Karlsruhe die einzige Mittelbehörde der Steuerverwaltung Baden-Württemberg und seit der Ausgliederung der Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung zum 1. Januar 2008 eine reine Landesbehörde.
Die Oberfinanzdirektion Karlsruhe beschäftigt ca. 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gliedert sich in vier Abteilungen an den Standorten Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg. Im Einzelnen sind dies die Steuerabteilung, die Abteilung Organisation, Personal und Haushalt (OPH-Abteilung), die EDV-Abteilung (Landeszentrum für Datenverarbeitung) und die Abteilung Bundesbau Baden-Württemberg. Zur OFD Karlsruhe gehört auch die Landesoberkasse Baden-Württemberg, die der Leiterin der Oberfinanzdirektion direkt unterstellt ist.
Die Finanzverwaltung Baden-Württemberg ist klassisch dreigliedrig aufgebaut. An der Spitze steht das Finanzministerium Baden-Württemberg. Die Oberfinanzdirektion Karlsruhe führt als Mittelbehörde die Dienst- und Fachaufsicht über 65 Finanzämter sowie 6 Staatliche Hochbauämter. Zum Geschäftsbereich der OFD Karlsruhe zählen über 16.000 Beschäftigte, die sich um eine bürgernahe und gerechte Aufgabenerledigung kümmern.
Nachgeordnete Dienststellen:
Finanzämter (siehe gesonderte Aufstellung unter "Nachgeordnete Dienststellen")
Bauämter (siehe gesonderte Aufstellung unter "Nachgeordnete Dienststellen")